IT-Dienstleistungen: Applikationsmanagement

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Systembetreuung
  • Support
  • Dispatching
  • Entgegennahme von Anforderungen
  • User- und Berechtigungsverwaltung
  • Beseitigung funktionaler / technischer Störungen

Hotline und Ticketsystem

Wir betreuen im Rahmen des Applikationsmanagements die Systeme und die hierauf agierenden User selber. Von Fragen zur Systembedienung, über die Userverwaltung bis hin zur Fehlerbehebung und Anforderungsentgegennahme: Über eine Hotline und ein Ticketsystem stehen Ihnen unsere IT-Experten zur Verfügung. Natürlich gelten auch hier SLA-Vereinbarungen, die die Reaktions- und Bearbeitungszeiten regeln. 

Transparenz

Im Rahmen des Applikationsmanagements werden ebenfalls Kundenanforderungen einer ersten Prüfung unterzogen. Die Dokumentation in einem Ticket stellt hierbei ebenfalls den ersten Schritt dar. Dieses Vorgehen stellt zum einen eine dezentrale und für alle Protagonisten transparente Kommunikation dar und bietet dem Kunden eine Plattform, über die er den aktuellen Status seiner Anforderung nachvollziehen kann. 

Diese Transparenz ist natürlich auch im Rahmen einer Fehlerbehebung sicherzustellen. Bei der Entgegennahme und Behebung (inkl. Testverfahren) stellen wir die Dokumentation des aktuellen Status sicher. 

Unser Vorgehen im Rahmen des Applikationsmanagements:

  • Entgegennahme des Anliegens (Ticket, Anruf, eMail)
  • Dispatching: initiale Bewertung und Routing
  • Bewertung / Analyse
  • Realisierung
  • Test
  • Abnahme
  • Produktivsetzung

Die Ergebnisse der einzelnen Phasen werden dokumentiert und somit für alle Beteiligten nachvollziehbar — auch im Rahmen einer IT-Prüfung.

Kontakt
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News
Formatwechsel erfolgreich vollzogen

Formatwechsel erfolgreich vollzogen

Aufgrund der Corona-Pandemie und zur Entlastung der Marktteilnehmer hatten der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft und die Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr vereinbart, einen Großteil der erforderlichen Anpassungen vom 01.10.2020 auf den 01.04.2021 zu verschieben.
Frei nach dem Motto „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ war der nun anstehende Formatwechsel zum 01.04.2021 somit deutlich umfangreicher. Es gab eine Vielzahl anzupassender Antwortgründe im Lieferantenwechsel, die die bisher verwendeten abgelöst haben – so wurde aus Z14 / Z15 A01 bis A03 und A04 u.v.m…
Dank der guten Vorbereitung und Analyse sowie der engen Abstimmung zwischen Prozess und IT konnte der Formatwechsel nach einer umfangreichen Testphase mit unseren Kunden erfolgreich produktiv gesetzt werden. Die Stabilisierungsphase im Anschluss brachte keine nennenswerten Abweichungen zutage, weswegen wir abermals einen erfolgreichen Vollzug melden konnten – sowohl auf der Netz-, als auch auf der Vertriebsseite!