IT-Dienstleistungen: Applikationsmanagement

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Systembetreuung
  • Support
  • Dispatching
  • Entgegennahme von Anforderungen
  • User- und Berechtigungsverwaltung
  • Beseitigung funktionaler / technischer Störungen

Hotline und Ticketsystem

Wir betreuen im Rahmen des Applikationsmanagements die Systeme und die hierauf agierenden User selber. Von Fragen zur Systembedienung, über die Userverwaltung bis hin zur Fehlerbehebung und Anforderungsentgegennahme: Über eine Hotline und ein Ticketsystem stehen Ihnen unsere IT-Experten zur Verfügung. Natürlich gelten auch hier SLA-Vereinbarungen, die die Reaktions- und Bearbeitungszeiten regeln. 

Transparenz

Im Rahmen des Applikationsmanagements werden ebenfalls Kundenanforderungen einer ersten Prüfung unterzogen. Die Dokumentation in einem Ticket stellt hierbei ebenfalls den ersten Schritt dar. Dieses Vorgehen stellt zum einen eine dezentrale und für alle Protagonisten transparente Kommunikation dar und bietet dem Kunden eine Plattform, über die er den aktuellen Status seiner Anforderung nachvollziehen kann. 

Diese Transparenz ist natürlich auch im Rahmen einer Fehlerbehebung sicherzustellen. Bei der Entgegennahme und Behebung (inkl. Testverfahren) stellen wir die Dokumentation des aktuellen Status sicher. 

Unser Vorgehen im Rahmen des Applikationsmanagements:

  • Entgegennahme des Anliegens (Ticket, Anruf, eMail)
  • Dispatching: initiale Bewertung und Routing
  • Bewertung / Analyse
  • Realisierung
  • Test
  • Abnahme
  • Produktivsetzung

Die Ergebnisse der einzelnen Phasen werden dokumentiert und somit für alle Beteiligten nachvollziehbar — auch im Rahmen einer IT-Prüfung.

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News
Hamburger Energiewerke: Umzug SAP CRM von Hamburg nach Aachen

Hamburger Energiewerke: Umzug SAP CRM von Hamburg nach Aachen

Im vergangenen Jahr fusionierten die Wärme Hamburg und die HAMBURG ENERGIE hin zu den Hamburger Energiewerken GmbH. Im Zuge des Fusionsprojektes stand auch die im Einsatz befindliche Systemlandschaft im Fokus.
 
Bisher wurde das von HAMBURG ENERGIE genutzte SAP CRM im Rechenzentrum der Hamburg Wasser GmbH (HW-IT) betrieben und im Applikationsmanagement durch FACTUR betreut. Das eingesetzte Abrechnungssystem (im Kern SAP IS-U) wurde am Standort Aachen gehostet. Diese Konstellation galt es im Rahmen des Fusionsprojektes ebenfalls einer Bewertung zu unterziehen.
 
Letzten Endes fiel die Entscheidung, beide Systeme an einem Standort zu betreiben und zu betreuen. Aufgrund der hieraus resultierenden Synergien war diese Lösung sowohl technisch, als auch wirtschaftlich die attraktivste Variante - so fiel die Wahl auf FACTUR und ihre Partnerin regio IT gesellschaft für informationstechnologie mbH als Rechenzentrumsbetreiber.
 
Der Umzug wurde zum Jahresbeginn initiiert und konnte sowohl „in time“, als auch „in budget“ realisiert werden.
 
Wir danken an dieser Stelle den Kollegen der Hamburg Wasser für die jahrelange u.a. vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die zukünftige Kooperation mit den IT-Kollegen/-innen der HEnW!