IT-Dienstleistungen: Beratung und Implementierung

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Prozess-Beratung
  • IT-Beratung
  • Systemaufbau
  • Konzeption / Systementwicklung
  • Migration
  • Testkoordination

Zukunftsorientierte Lösungskonzepte für die Energiebranche

Unsere Berater verwandeln ungenutzte Potenziale in effektive und effiziente Prozesse. Genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Die Berater und Anwendungsentwickler der FACTUR zeichnen sich durch exzellentes Prozess-Know-how aus, was die Grundlage für die Systementwicklungen bzw. Programmierung darstellt.

Optimierung Ihrer Prozesse

Dieses Zusammenspiel befähigt unsere Mitarbeiter, Sie sowohl in der Gestaltung und Optimierung Ihrer Prozesse zu beraten, als auch komplexe Anforderungen (systemisch) umzusetzen. Hierbei setzen wir auf ein strukturiertes Projektmanagement, das eine Planbarkeit hinsichtlich Kosten, Transparenz und Termintreue sicherstellt.

Dieses Know-how wird systematisch weiterentwickelt und durch gezielte Einstellungen mit neuen Impulsen versehen. Fachexpertise, Motivation und Teamfähigkeit sind für uns keine leeren Worte, sondern täglich geübte Praxis, die wir für unsere Kunden aus der Energiebranche gezielt einsetzen.

Kontakt
@Content.Name
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, sind wir für Sie da.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
News
Erfolgreiche Umsetzung neuer Marktstandards zum 1.10.2024

Erfolgreiche Umsetzung neuer Marktstandards zum 1.10.2024

Zum 1. Oktober 2024 hat FACTUR alle regulatorischen Anforderungen der Bundesnetzagentur für die Marktkommunikation fristgerecht umgesetzt.

Die Einführung der Lokationsbündelstruktur, die die Zuordnung von Marktlokationen, Messlokationen und Netzlokationen grundlegend neu definiert, stellt Unternehmen in der Energiewirtschaft vor erhebliche Herausforderungen. Das Projektteam von FACTUR hat diese mit Bravour gemeistert und die erforderlichen Anpassungen in den Systemen zur Stammdatenverwaltung und Marktkommunikation rechtzeitig realisiert. Wie in anderen Projekten auch, in denen tiefe Eingriffe in die Stammdaten erforderlich sind, waren Nacharbeiten unvermeidlich – diese konnten allerdings in kurzer Zeit abgeschlossen werden.

Schlüsselergebnisse der Umsetzung:

  • Regulatorische Anforderungen erfüllt: FACTUR hat die neuen Vorgaben fristgerecht in die IT-Systeme integriert.
  • Signifikante Verbesserung der Datenqualität: Die Anpassungen in der Marktkommunikation erhöhen die Qualität der übertragenen Informationen erheblich.
  • Nachhaltige Marktkommunikation gesichert: Die optimierten Systeme gewährleisten eine reibungslose Kommunikation über den 1. Oktober 2024 hinaus und sichern den Fortbestand der betrieblichen Abläufe.

Damit beweist FACTUR einmal mehr ihre Expertise in der kontinuierlichen Verbesserung energiewirtschaftlicher Prozesse, bietet ihren Kunden innovative Lösungen und trägt aktiv zur Gestaltung der Zukunft der Energiebranche bei.

Mehr Details gibt es in unserer Success Story.