Prozessdienstleistungen: Netz

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Kundenservice
  • Verbrauchsablesung / Verbrauchsdatenermittlung
  • Netznutzungsabrechnung
  • Mehr- / Mindermengenabrechnung
  • Bilanzierung
  • Zahlungsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Lieferantenwechselprozess
  • Klärungsprozesse und Monitoring

360°-Blick

Wir erbringen unsere energiewirtschaftliche Prozessdienstleistung nicht nur für Stadtwerke bzw. Energieversorgungsunternehmen, sondern auch für Verteilnetzbetreiber (VNB).

Hierdurch wird eine umfassende Betrachtung, 360°-Blick, der Prozesse ermöglicht. Wir kennen beide Seiten und die jeweils gestellten Herausforderungen! Die Komplexität der netzseitigen Prozesse und der hier interagierenden Systeme erreichen fortlaufend neue Dimensionen. Die zu beherrschenden Datenmengen tun ihr Übriges.

Herausforderung: Planbarkeit

Die an die Netzinfrastruktur gestellten Anforderungen steigen, wie auch in anderen Bereichen der Branche. Themen, wie Digitalisierung, Automatisierung und Effizienzsteigerung sind Überschriften, die es mit Inhalten zu füllen gilt. Hierbei gibt es eine wesentliche Herausforderung: Planbarkeit.

So unterliegen die Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) einem steten Wandel: Bestes Beispiel ist hierbei der Smart-Meter-Roll-Out sowie die hiermit verbundene, sternförmige Kommunikation und Gateway-Administration (GWA). Nach der Veröffentlichung eines definierten Zielmodells wurde mit einem Übergangsszenario (Interimsmodell) ein Zwischenschritt vorgegeben. Sicherlich sinnvoll, aber schwer planbar.

Antwort: Synergien und Kooperation

Die Konfrontation mit den hiermit verbundenen Anforderungen stellte die Akteure vor große Herausforderungen. Wie sehen die Prozesse aus? Welche systemische Lösung ist sinnvoll? Welche Geräte sollen angeschafft werden und welche Anforderungen gehen hiermit in der Geräteverwaltung einher? Wie positioniert sich das Eichamt? Wie kann ein Roll-Out-Szenario aussehen, um die vorgegebenen Quoten zu erfüllen? Wer übernimmt die Gateway-Administration? Welche Lösungen sind hier sinnvoll? U.v.m.
Kurzum: Ein Paradebeispiel für die aktuelle Situation am Energiemarkt!

Diese Fragen zeigen schon auf der obersten Ebene die Komplexität auf, der sich die Verantwortlichen stellen müssen. 

Hier gibt es aus Sicht der FACTUR nur eine Antwort: Synergien und Kooperation.
Wir setzen auf eigene Erfahrungswerte und die unserer Partner. Hieraus abgeleitet entstehen Lösungsansätze, die einerseits den Anforderungen der Regulierungsbehörde genügen und auf der anderen Seite den Investitionsrahmen beherrschbar machen.

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Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
News
FACTUR ist umgezogen – Neue Büros, neue Möglichkeiten, gleiche Mission!

FACTUR ist umgezogen – Neue Büros, neue Möglichkeiten, gleiche Mission!

(SAP-)Projekte gehören zu unserem Tagesgeschäft – und jetzt haben wir bewiesen, dass diese Fähigkeiten auch an anderer Stelle von Vorteil sind: Unser Umzugsprojekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden: mission completed!
Angesichts unseres kontinuierlichen Wachstums war es an der Zeit, auch räumlich den nächsten Schritt zu gehen. Nun können wir mit Freude verkünden: Wir sind umgezogen!

Unsere neuen Räumlichkeiten bieten uns nicht nur mehr Platz, sondern auch optimale Bedingungen für Innovation, Effizienz und Wachstum.

Zahlen, Daten, Fakten:

  • Mitarbeiterwachstum: In den letzten fünf Jahren hat sich unser Team um mehr als 30% vergrößert – und wir wachsen weiter!
  • Flächenwachstum: Unsere neuen Räumlichkeiten bieten rund 50% mehr Bürofläche, was dringend notwendig ist, um unseren expandierenden Teams mehr Raum zur Entfaltung zu bieten.

„Unser Umzug in die neuen Büros zeigt einmal mehr, dass wir große Herausforderungen zuverlässig bewältigen – auch wenn sie außerhalb unseres Kerngeschäfts liegen. Der neue Sitz unseres Unternehmens sorgt für mehr räumliche Nähe der Mitarbeitenden und hilft unserem „Gemeinsam weiter“. Die Tatsache, dass nun alle Kolleginnen und Kollegen in einem Gebäude verortet sind, stärkt kurze und vor allem persönliche Kommunikationswege. Das fördert nicht nur die Effizienz, sondern auch das Miteinander.“ erklärt Karl-Heinz Hatzig, Geschäftsführer der FACTUR.

Unser Ziel war es: Den Betrieb ohne Unterbrechung fortzuführen und unseren Kunden weiterhin die gewohnte Qualität zu bieten. Und das haben wir geschafft!

Wie wir das geschafft haben?

  • Umfassende Planung: Wochen der strategischen Vorbereitung und präzisen Planung durch unser Qualitäts- und Organisationsmanagement sowie unser IT-Management haben sich ausgezahlt. Jeder Schritt wurde sorgfältig durchdacht, Risiken frühzeitig identifiziert und Lösungen herbeigeführt.
  • Effiziente Logistik: 300 IT-Arbeitsplätze wurden an nur einem Wochenende sicher und effizient verlagert. Dabei wurden nicht nur die physischen Arbeitsplätze sorgfältig abgebaut, transportiert und neu eingerichtet, sondern auch alle technischen Geräte und Systeme an ihre neuen Standorte überführt.
  • Proaktive Kundenkommunikation: Wir haben unsere Kunden und Partner frühzeitig informiert, um (Prozess-)Störungen nachhaltig zu vermeiden.
  • Engagierte Mitarbeiter: Jede Abteilung und jedes Team war von Anfang an aktiv in den Umzugsprozess eingebunden. Dank einer eindeutigen Aufgabenverteilung und klar definierten Verantwortlichkeiten konnte jeder seine Rolle optimal ausfüllen. Ein speziell erstelltes Umzugshandbuch, detaillierte Zeitplanung, klare Checklisten und Abläufe sowie eine fortwährende Kommunikation haben zu einem perfekt koordinierten Zusammenspiel geführt.

Unser neues Arbeitsumfeld ist funktional und motivierend und die neuen Räume bieten mehr als nur Platz. Sie bieten Möglichkeiten: für Wachstum, Entwicklung und die Umsetzung innovativer Ideen – für unsere Kunden und unser Team.

Denn wir wissen: Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut und der Schlüssel zu unserem Erfolg.

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten und Verantwortlichen! Euer unermüdlicher Einsatz, eure Organisation und eure Flexibilität haben diesen Schritt erst möglich gemacht.

Für alle, die uns in unseren neuen Räumlichkeiten besuchen möchten – wir sind jetzt hier zu finden:

📍 Am Gut Wolf 9A in 52070 Aachen

GEMEINSAM freuen wir uns sehr auf dieses neue Kapitel – mit frischer Energie, neuen Ideen und voller Vorfreude auf das, was kommt!