Prozessdienstleistungen: Netz

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Kundenservice
  • Verbrauchsablesung / Verbrauchsdatenermittlung
  • Netznutzungsabrechnung
  • Mehr- / Mindermengenabrechnung
  • Bilanzierung
  • Zahlungsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Lieferantenwechselprozess
  • Klärungsprozesse und Monitoring

360°-Blick

Wir erbringen unsere energiewirtschaftliche Prozessdienstleistung nicht nur für Stadtwerke bzw. Energieversorgungsunternehmen, sondern auch für Verteilnetzbetreiber (VNB).

Hierdurch wird eine umfassende Betrachtung, 360°-Blick, der Prozesse ermöglicht. Wir kennen beide Seiten und die jeweils gestellten Herausforderungen! Die Komplexität der netzseitigen Prozesse und der hier interagierenden Systeme erreichen fortlaufend neue Dimensionen. Die zu beherrschenden Datenmengen tun ihr Übriges.

Herausforderung: Planbarkeit

Die an die Netzinfrastruktur gestellten Anforderungen steigen, wie auch in anderen Bereichen der Branche. Themen, wie Digitalisierung, Automatisierung und Effizienzsteigerung sind Überschriften, die es mit Inhalten zu füllen gilt. Hierbei gibt es eine wesentliche Herausforderung: Planbarkeit.

So unterliegen die Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) einem steten Wandel: Bestes Beispiel ist hierbei der Smart-Meter-Roll-Out sowie die hiermit verbundene, sternförmige Kommunikation und Gateway-Administration (GWA). Nach der Veröffentlichung eines definierten Zielmodells wurde mit einem Übergangsszenario (Interimsmodell) ein Zwischenschritt vorgegeben. Sicherlich sinnvoll, aber schwer planbar.

Antwort: Synergien und Kooperation

Die Konfrontation mit den hiermit verbundenen Anforderungen stellte die Akteure vor große Herausforderungen. Wie sehen die Prozesse aus? Welche systemische Lösung ist sinnvoll? Welche Geräte sollen angeschafft werden und welche Anforderungen gehen hiermit in der Geräteverwaltung einher? Wie positioniert sich das Eichamt? Wie kann ein Roll-Out-Szenario aussehen, um die vorgegebenen Quoten zu erfüllen? Wer übernimmt die Gateway-Administration? Welche Lösungen sind hier sinnvoll? U.v.m.
Kurzum: Ein Paradebeispiel für die aktuelle Situation am Energiemarkt!

Diese Fragen zeigen schon auf der obersten Ebene die Komplexität auf, der sich die Verantwortlichen stellen müssen. 

Hier gibt es aus Sicht der FACTUR nur eine Antwort: Synergien und Kooperation.
Wir setzen auf eigene Erfahrungswerte und die unserer Partner. Hieraus abgeleitet entstehen Lösungsansätze, die einerseits den Anforderungen der Regulierungsbehörde genügen und auf der anderen Seite den Investitionsrahmen beherrschbar machen.

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Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
News
Formatwechsel erfolgreich vollzogen

Formatwechsel erfolgreich vollzogen

Aufgrund der Corona-Pandemie und zur Entlastung der Marktteilnehmer hatten der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft und die Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr vereinbart, einen Großteil der erforderlichen Anpassungen vom 01.10.2020 auf den 01.04.2021 zu verschieben.
Frei nach dem Motto „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ war der nun anstehende Formatwechsel zum 01.04.2021 somit deutlich umfangreicher. Es gab eine Vielzahl anzupassender Antwortgründe im Lieferantenwechsel, die die bisher verwendeten abgelöst haben – so wurde aus Z14 / Z15 A01 bis A03 und A04 u.v.m…
Dank der guten Vorbereitung und Analyse sowie der engen Abstimmung zwischen Prozess und IT konnte der Formatwechsel nach einer umfangreichen Testphase mit unseren Kunden erfolgreich produktiv gesetzt werden. Die Stabilisierungsphase im Anschluss brachte keine nennenswerten Abweichungen zutage, weswegen wir abermals einen erfolgreichen Vollzug melden konnten – sowohl auf der Netz-, als auch auf der Vertriebsseite!