Prozessdienstleistungen: Netz

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Kundenservice
  • Verbrauchsablesung / Verbrauchsdatenermittlung
  • Netznutzungsabrechnung
  • Mehr- / Mindermengenabrechnung
  • Bilanzierung
  • Zahlungsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Lieferantenwechselprozess
  • Klärungsprozesse und Monitoring

360°-Blick

Wir erbringen unsere energiewirtschaftliche Prozessdienstleistung nicht nur für Stadtwerke bzw. Energieversorgungsunternehmen, sondern auch für Verteilnetzbetreiber (VNB).

Hierdurch wird eine umfassende Betrachtung, 360°-Blick, der Prozesse ermöglicht. Wir kennen beide Seiten und die jeweils gestellten Herausforderungen! Die Komplexität der netzseitigen Prozesse und der hier interagierenden Systeme erreichen fortlaufend neue Dimensionen. Die zu beherrschenden Datenmengen tun ihr Übriges.

Herausforderung: Planbarkeit

Die an die Netzinfrastruktur gestellten Anforderungen steigen, wie auch in anderen Bereichen der Branche. Themen, wie Digitalisierung, Automatisierung und Effizienzsteigerung sind Überschriften, die es mit Inhalten zu füllen gilt. Hierbei gibt es eine wesentliche Herausforderung: Planbarkeit.

So unterliegen die Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) einem steten Wandel: Bestes Beispiel ist hierbei der Smart-Meter-Roll-Out sowie die hiermit verbundene, sternförmige Kommunikation und Gateway-Administration (GWA). Nach der Veröffentlichung eines definierten Zielmodells wurde mit einem Übergangsszenario (Interimsmodell) ein Zwischenschritt vorgegeben. Sicherlich sinnvoll, aber schwer planbar.

Antwort: Synergien und Kooperation

Die Konfrontation mit den hiermit verbundenen Anforderungen stellte die Akteure vor große Herausforderungen. Wie sehen die Prozesse aus? Welche systemische Lösung ist sinnvoll? Welche Geräte sollen angeschafft werden und welche Anforderungen gehen hiermit in der Geräteverwaltung einher? Wie positioniert sich das Eichamt? Wie kann ein Roll-Out-Szenario aussehen, um die vorgegebenen Quoten zu erfüllen? Wer übernimmt die Gateway-Administration? Welche Lösungen sind hier sinnvoll? U.v.m.
Kurzum: Ein Paradebeispiel für die aktuelle Situation am Energiemarkt!

Diese Fragen zeigen schon auf der obersten Ebene die Komplexität auf, der sich die Verantwortlichen stellen müssen. 

Hier gibt es aus Sicht der FACTUR nur eine Antwort: Synergien und Kooperation.
Wir setzen auf eigene Erfahrungswerte und die unserer Partner. Hieraus abgeleitet entstehen Lösungsansätze, die einerseits den Anforderungen der Regulierungsbehörde genügen und auf der anderen Seite den Investitionsrahmen beherrschbar machen.

Kontakt
@Content.Name
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, sind wir für Sie da.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
News
Hamburger Energiewerke: Umzug SAP CRM von Hamburg nach Aachen

Hamburger Energiewerke: Umzug SAP CRM von Hamburg nach Aachen

Im vergangenen Jahr fusionierten die Wärme Hamburg und die HAMBURG ENERGIE hin zu den Hamburger Energiewerken GmbH. Im Zuge des Fusionsprojektes stand auch die im Einsatz befindliche Systemlandschaft im Fokus.
 
Bisher wurde das von HAMBURG ENERGIE genutzte SAP CRM im Rechenzentrum der Hamburg Wasser GmbH (HW-IT) betrieben und im Applikationsmanagement durch FACTUR betreut. Das eingesetzte Abrechnungssystem (im Kern SAP IS-U) wurde am Standort Aachen gehostet. Diese Konstellation galt es im Rahmen des Fusionsprojektes ebenfalls einer Bewertung zu unterziehen.
 
Letzten Endes fiel die Entscheidung, beide Systeme an einem Standort zu betreiben und zu betreuen. Aufgrund der hieraus resultierenden Synergien war diese Lösung sowohl technisch, als auch wirtschaftlich die attraktivste Variante - so fiel die Wahl auf FACTUR und ihre Partnerin regio IT gesellschaft für informationstechnologie mbH als Rechenzentrumsbetreiber.
 
Der Umzug wurde zum Jahresbeginn initiiert und konnte sowohl „in time“, als auch „in budget“ realisiert werden.
 
Wir danken an dieser Stelle den Kollegen der Hamburg Wasser für die jahrelange u.a. vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die zukünftige Kooperation mit den IT-Kollegen/-innen der HEnW!