Prozessdienstleistungen: Vertrieb

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Kundenservice / Kundengewinnung
  • Verbrauchsdatenverarbeitung
  • Verbrauchsabrechnung
  • Zahlungsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Netznutzungsmanagement

Auf der Vertriebsseite betreuen wir für Sie Ihre Kunden während der gesamten Vertragslaufzeit in den Sparten Strom und Gas: vom Lieferantenwechsel bzw. Netznutzungsmanagement über die Abrechnung bis hin zum Zahlungs- und Forderungsmanagement. 

Eigener Kundenservice

Abgerundet wird das Dienstleistungsportfolio durch einen eigenen Kundenservice, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass die hier tätigen Generalisten einen Großteil der Kundenanliegen im 1st-Level behandeln.

Die betreuten End-Kunden lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:

  • Haushaltkunden
  • Gewerbekunden
  • Groß- und Bündelkunden

Elektromobilität und der Messstellenbetrieb

Wir bieten Ihnen Prozessdienstleistungen in den Sparten Gas, Strom und (Fern-) Wärme an. Auch neue Themengebiete, wie die Elektromobilität und der Messstellenbetrieb in einer eigenen Marktrolle (gMSB / wMSB) rücken immer mehr in den Fokus und werden bereits jetzt durch uns betreut.

Transparenz

Hierbei stellen wir für Sie keine „Black-Box“ dar. Transparenz schaffen wir durch zwei wesentliche Faktoren, die Ihnen Einblick in die Leistungserbringung geben:

  • SLA-Berichtswesen
    Über das SLA-Berichtswesen geben wir Ihnen Einblick in die Einhaltung der vertraglich fixierten Service-Level. Hierbei werden die Kontakte im Kundenservice (Antwortzeiten und -quote) ebenso transparent gemacht, wie die Lieferantenwechsel-, Ablese-, Abrechnungs-, Mahn- und Zahlungsverarbeitungsquote.
  • Prozessdokumentation
    Gemeinsam mit Ihnen definieren wir bereits zum Vertragsabschluss die Prozessabläufe. Hierzu erhalten Sie einen eigenen Zugriff auf unsere Prozessdokumentation, in der alle kundenindividuellen Prozesse beschrieben sind. 

Dies sorgt für eine zusätzliche Transparenz und bringt einen absoluten Mehrwert im Rahmen des Anforderungsmanagements: Sie sind hierdurch in der Lage, sich einen Überblick im Rahmen der Formulierung von Aufgabenstellungen zu verschaffen und können nachvollziehen, an welcher Stelle der Prozesskette Auswirkungen zu erwarten sind.

Denn nur ein Kunde, der weiß, was sein Dienstleister tut, kann gezielt Anforderungen formulieren!

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News
Auswirkungen Konjunkturpaket

Auswirkungen Konjunkturpaket

Mit der Verständigung auf das aktuelle Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket wurde seitens der Bundesregierung abermals auf die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie reagiert. Ebenso wie das Leistungsverweigerungsrecht bei Dauerschuldverhältnissen geht diese Entscheidung mit Herausforderungen für den deutschen Energiemarkt einher. Kurzfristig sind nun die Mehrwertsteueränderungen zu berücksichtigen – dies betrifft Netzbetreiber, Stadtwerke und Vertriebsgesellschaften gleichermaßen. Mit Veröffentlichung der Beschlüsse wurden die hiermit einhergehenden Auswirkungen auf die energiewirtschaftlichen Prozesse, die FACTUR für ihre Kunden betreut, bewertet und die erforderlichen Änderungen identifiziert. Kernthema hierbei ist natürlich die Abrechnung – in gewohnter Weise wird FACTUR allerdings auch die vor- und nachgelagerten Prozesse (von der Marktkommunikation über das Forderungsmanagement bis hin zum  Outputmanagement/Formularwesen) durchleuchten. Ziel ist die zeitnahe Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung der Synergieeffekte.