Prozessdienstleistungen: Vertrieb

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Kundenservice / Kundengewinnung
  • Verbrauchsdatenverarbeitung
  • Verbrauchsabrechnung
  • Zahlungsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Netznutzungsmanagement

Auf der Vertriebsseite betreuen wir für Sie Ihre Kunden während der gesamten Vertragslaufzeit in den Sparten Strom und Gas: vom Lieferantenwechsel bzw. Netznutzungsmanagement über die Abrechnung bis hin zum Zahlungs- und Forderungsmanagement. 

Eigener Kundenservice

Abgerundet wird das Dienstleistungsportfolio durch einen eigenen Kundenservice, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass die hier tätigen Generalisten einen Großteil der Kundenanliegen im 1st-Level behandeln.

Die betreuten End-Kunden lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:

  • Haushaltkunden
  • Gewerbekunden
  • Groß- und Bündelkunden

Elektromobilität und der Messstellenbetrieb

Wir bieten Ihnen Prozessdienstleistungen in den Sparten Gas, Strom und (Fern-) Wärme an. Auch neue Themengebiete, wie die Elektromobilität und der Messstellenbetrieb in einer eigenen Marktrolle (gMSB / wMSB) rücken immer mehr in den Fokus und werden bereits jetzt durch uns betreut.

Transparenz

Hierbei stellen wir für Sie keine „Black-Box“ dar. Transparenz schaffen wir durch zwei wesentliche Faktoren, die Ihnen Einblick in die Leistungserbringung geben:

  • SLA-Berichtswesen
    Über das SLA-Berichtswesen geben wir Ihnen Einblick in die Einhaltung der vertraglich fixierten Service-Level. Hierbei werden die Kontakte im Kundenservice (Antwortzeiten und -quote) ebenso transparent gemacht, wie die Lieferantenwechsel-, Ablese-, Abrechnungs-, Mahn- und Zahlungsverarbeitungsquote.
  • Prozessdokumentation
    Gemeinsam mit Ihnen definieren wir bereits zum Vertragsabschluss die Prozessabläufe. Hierzu erhalten Sie einen eigenen Zugriff auf unsere Prozessdokumentation, in der alle kundenindividuellen Prozesse beschrieben sind. 

Dies sorgt für eine zusätzliche Transparenz und bringt einen absoluten Mehrwert im Rahmen des Anforderungsmanagements: Sie sind hierdurch in der Lage, sich einen Überblick im Rahmen der Formulierung von Aufgabenstellungen zu verschaffen und können nachvollziehen, an welcher Stelle der Prozesskette Auswirkungen zu erwarten sind.

Denn nur ein Kunde, der weiß, was sein Dienstleister tut, kann gezielt Anforderungen formulieren!

Kontakt
@Content.Name
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, sind wir für Sie da.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
News
Hamburger Energiewerke: Umzug SAP CRM von Hamburg nach Aachen

Hamburger Energiewerke: Umzug SAP CRM von Hamburg nach Aachen

Im vergangenen Jahr fusionierten die Wärme Hamburg und die HAMBURG ENERGIE hin zu den Hamburger Energiewerken GmbH. Im Zuge des Fusionsprojektes stand auch die im Einsatz befindliche Systemlandschaft im Fokus.
 
Bisher wurde das von HAMBURG ENERGIE genutzte SAP CRM im Rechenzentrum der Hamburg Wasser GmbH (HW-IT) betrieben und im Applikationsmanagement durch FACTUR betreut. Das eingesetzte Abrechnungssystem (im Kern SAP IS-U) wurde am Standort Aachen gehostet. Diese Konstellation galt es im Rahmen des Fusionsprojektes ebenfalls einer Bewertung zu unterziehen.
 
Letzten Endes fiel die Entscheidung, beide Systeme an einem Standort zu betreiben und zu betreuen. Aufgrund der hieraus resultierenden Synergien war diese Lösung sowohl technisch, als auch wirtschaftlich die attraktivste Variante - so fiel die Wahl auf FACTUR und ihre Partnerin regio IT gesellschaft für informationstechnologie mbH als Rechenzentrumsbetreiber.
 
Der Umzug wurde zum Jahresbeginn initiiert und konnte sowohl „in time“, als auch „in budget“ realisiert werden.
 
Wir danken an dieser Stelle den Kollegen der Hamburg Wasser für die jahrelange u.a. vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die zukünftige Kooperation mit den IT-Kollegen/-innen der HEnW!