Aufgrund der Entwicklungen rund um die „Energiekrise“ der vergangenen Wochen ist ein Thema etwas in den Hintergrund geraten: Die Umsetzung der MaKo2022!
In Umfang und Aufwand war dieses kundenübergreifende Projekt weder trivial noch unkritisch – galt es doch auch in diesem Jahr, parallel zum Formatwechsel, neue regulatorische Anforderungen umzusetzen und die Marktkonformität sicher zu stellen!
Verbunden mit tiefen Eingriffen in die Marktkommunikationsprozesse und die hier verwendeten Nachrichtenformate, war die Umsetzung vor allem mit umfangreichen Testverfahren verbunden. Die hiermit einhergehenden Veränderungen tangierten die gesamte Bandbreite der „meter to cash“-Prozesse und hier galt es, nichts dem Zufall zu überlassen. Das Projekt zog sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten (letzten Endes auch aufgrund der Verschiebung im Frühjahr) und war in die Phasen Analyse, Konzeption, Realisierung und Produktivsetzung unterteilt.
Gemeinsam mit unseren Kunden konnten wir das Projekt abermals „in time“ und „in budget“ am vergangenen Wochenende abschließen und die Entwicklungen produktiv setzen.
Und ebenso, wie bei der MaKo 2020, verzeichnen wir keine Störungen im Rahmen der Stabilisierungsphase.
Danke an alle Beteiligten, die auch dieses Projekt zum Erfolg geführt haben!