Switch Project: Duale Ausbildung

Es gibt immer wieder einen Punkt im Leben, in dem man sich die Frage stellt, ob der aktuell eingeschlagene Weg der richtige ist. Dies gilt auch für Studenten und Studentinnen, die im Laufe der akademischen Laufbahn feststellen, dass die Fachrichtung sicherlich interessant ist, aber die hiermit verbundenen Lehrinhalte schwer zu greifen sind.

Hochqualifizierte Menschen scheitern bisweilen an Prüfungsinhalten, die mit dem späteren Berufswunsch kaum etwas zu tun haben. Das Ergebnis? Frustration und Selbstzweifel. Für uns steht nicht der akademische Grad, sondern die Fähigkeit im Vordergrund. Vor diesem Hintergrund beteiligen wir uns als Partner am SWITCH-Programm!

Was ist SWITCH?

SWITCH ist ein Projekt, dass Studienabbrecher/-innen im Bewerbungsverfahren um einen Ausbildungsplatz für eine duale Berufsausbildung in der Region Aachen unterstützt.

Ziel ist es, die Ausbildungszeit zu verkürzen – im besten Fall und je nach Leistungsstand auf 18 Monate.

Förderung

Seit März 2015 wird SWITCH über das Ausbildungsstrukturprogramm "JOBSTARTER plus" durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) für drei Jahre gefördert. 

Diese Förderung ermöglicht eine Ausweitung der durch SWITCH angebotenen Dienstleistungen für alle Studienabbrecher – egal in welcher Fachrichtung sie studiert haben.

Zudem geht SWITCH noch individueller auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden ein und strebt die jeweils im Einzelfall maximal mögliche Verkürzung einer alternativen Ausbildung an.

Und ganz am Rande: Wenn im Anschluss dann doch noch der Wunsch nach einem akademischen Abschluss besteht, so unterstützen wir auch diesen Weg!